Großartiger Vortrag von Dr. Christoph Hoppe, Vorsitzender der Geschäftsführung Thales Deutschland


Ein besonderes Highlight im Rahmen der MBA Kaminabende stand Mitte Juni auf dem Programm. Die MBA-Studenten der Präsenzphase München begrüßten den Vorsitzenden der Geschäftsführung Thales Deutschland, Dr. Christoph Hoppe.  In seiner Präsentation gab er spannende Einblicke in das Unternehmen Thales Deutschland und zeigte mögliche Karrierewege für ehemalige Offiziere auf.

Zu Beginn präsentierte Dr. Hoppe das Unternehmen Thales Deutschland und skizzierte die aktuelle Lage: Der französische Konzern Thales beschäftigt weltweit mehr als 80.000 Mitarbeiter und ist in 68 Ländern tätig. Im Geschäftsjahr 2018 hat Thales einen Umsatz von 19 Mrd. EUR erzielt und Investitionen in Forschung & Entwicklung i.H.v. 1 Mrd. Euro getätigt. Die Gruppe besteht aus den Geschäftsfeldern Luftfahrt, Raumfahrt, Transport, Verteidigung & Sicherheit sowie Digitale Identität & Sicherheit. Dazu passend beschreibt Thales sich selber wie folgt: „Vom Grund des Meeres bis in die Tiefen des Alls und des Cyberspace bietet Thales ein einzigartiges Portfolio von Technologien und Services, die die Welt von morgen schon heute Wirklichkeit werden lassen.“ Thales Deutschland, als fünftgrößte Landesorganisation des Konzerns, vereint 130 Jahre Ingenieurs- und Hochtechnologietradition und verzeichnet weltweite Exportaktivitäten. Das Unternehmen beschäftigt 3.700 Mitarbeiter und erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr 1.1 Mrd. Euro.

Im Verlauf seines Vortrages stellte Hoppe seinen beruflichen Werdegang vor: Zur Zeit des Kalten Krieges war er als Reserveoffizier in diversen Ausbildungsverwendungen tätig. Diesen schlossen sich Tätigkeiten in der Außen- und Sicherheitspolitik an, gefolgt von zahlreichen und unterschiedlichen Funktionen in der Industrie. Mit seinen Ausführungen zeigte Hoppe auf, welche Möglichkeiten sich für einen ehemaligen Offizier außerhalb der Streitkräfte ergeben können. Ferner hob er hervor, dass eine langfristige Karriereplanung nur bedingt umsetzbar ist. Dabei sind ferner ein Mindestmaß an Veränderungswillen und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, unabdingbar.

Im Anschluss stellte Hoppe mögliche Karrierewege für ehemalige Offiziere bei Thales vor. Primär ergeben sich hier Möglichkeiten auf Positionen in den Bereichen General und Project Management, aber auch in Bereichen wie Sales, Marketing oder auch Finance trifft man auf ehemalige Soldaten.

Während seiner Präsentation zeigte Hoppe auf, welche Stärken seiner Meinung nach einen Offizier auszeichnen und ihn damit für eine Karriere in der Zivilwirtschaft qualifizieren: An erster Stelle sind Belastbarkeit und Zuverlässigkeit, auch in druckbehafteten Situationen, zu nennen. Des Weiteren sind Veränderungsbereitschaft, Team- und Kommunikationsfähigkeit und Führungskompetenzen besonders stark ausgeprägte Kompetenzen ehemaliger Offiziere.

Mit dieser zuversichtlichen Perspektive gab Hoppe den MBA für International Management Studierenden beste Aussichten auf eine erfolgreiche Transformation und weiterführende Karriere in der Wirtschaft.

Die MBA Teilnehmenden waren sich am Ende einig – dieser lehrreiche Vortrag bereicherte die Vortragsreihe im Rahmen des MBA International Management für Offiziere und Professionals  in besonderem Maße.

Related Posts