Gruppendynamik und Teamprozesse: Neue Kooperation mit der Universität Wien
Ein differenziertes Verständnis von Team- und Gruppenprozessen ist eine zentrale Schlüsselqualifikation – insbesondere für Führungspositionen, aber auch in der wichtiger werdenden agilen Zusammenarbeit und wenn Veränderungen umgesetzt werden sollen. Um im Berufsalltag sicher und souverän in sozial komplexen Situationen mit „heißen“ Themen umgehen zu können, reichen theoretisches Wissen oder Hinweise aus der Ratgeberliteratur allerdings nicht aus.
Im Rahmen eines neuen Wahlmoduls können Studierende des MBA künftig an einem gruppendynamischen Training teilnehmen – und so erfahrungsbasiert an ihren sozialen Kompetenzen arbeiten. Besondere Lernchancen bietet dieses Modul denjenigen, die ihre Arbeitskontexte wechseln – wie insbesondere Offizieren, die in die Wirtschaft wechseln, oder wenn man in eine Führungsfunktion aufsteigt.
Kernelement des Moduls ist die gruppendynamische Woche, die in Kooperation mit der Universität Wien (Soziologie, Pflegewissenschaft, Gender Studies), der ARGE Bildungsmanagement, und der Universität der Bundeswehr München/der ESB Business School Reutlingen in der Region Wien durchgeführt wird. Dieser erfahrungsorientierte Teil des Moduls ermöglicht in besonderer Weise, die eigene Rolle sowie Prozesse in Gruppen intensiv zu erleben und reflektieren zu können. Das Sensorium für flüssige und stockende Gruppendynamiken, unbewusste Prozesse und blinde Flecken, gegensätzliche Interessen, Widersprüche und Konflikte, Kooperation und Allianzen, subtile Subgruppenphänomene, den Umgang mit Macht und Autorität wird geschärft.
Die Teilnehmenden des MBA werden dabei auf verschiedene Trainingsgruppen aufgeteilt und erleben die Gruppendynamik dann in einer weitgehenden „Stranger Group“. Sie erfahren dabei, welche Zuschreibungen sie bekommen („Der Offizier!“, „Die Stille“) und lernen damit reflektiert umzugehen.
Alle Trainer*innen verfügen über die Ausbildung in der ÖGGO – Österreichische Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsberatung. Dies sichert die hohe Qualität dieses neuen Angebots. Los geht es im Juli 2023 – wir sind gespannt auf die Erfahrungen!