Mit dem MBA International Management an der Karriere feilen


Am 20.01.2023 begann der 14. MBA-Jahrgang mit einer Kick-off-Veranstaltung sein Studium an der Universität der Bundeswehr München.

Im feierlichen Rahmen begrüßten der Vizepräsident der Universität Prof. Dr. Uwe Borghoff und die Geschäftsführerin des Weiterbindungsinstituts casc Dr. Nicol Matzner-Vogel die neuen Studierenden. Sie betonten die Bedeutung des von der ESB Business School Reutlingen und der Universität der Bundeswehr München gemeinsam getragenen MBA-Studiengangs, der bereits über 500 Absolvent*innen hervorgebracht hat. Prof. Borghoff hob auch die Öffnung des Programms für zivile Studierende hervor, die für einen fruchtbaren Austausch und somit für einen höheren Kompetenzzuwachs bei den Teilnehmenden sorge.

In einer Vorstellungsrunde lernten sich die neuen Studierenden und die Programmverantwortlichen dann näher kennen. Im Anschluss führten die beiden akademischen Betreuer Prof. Dr. Arjan Kozica (ESB Reutlingen) und Prof. Dr. Stefan Kaiser (UniBw M) in den Studienablauf und in die Programminhalte ein. Prof. Kozica wies auch auf die begleitenden Karriere-Veranstaltungen und Coaching-Angebote hin, die integraler Bestandteil des Programms sind. Dabei würdigte er die hohe Leistungsbereitschaft der Studierenden: „Sie haben sich aufgemacht, um an Ihrer Karriere zu arbeiten – wir freuen uns darauf, Sie auf diesem Weg eng zu begleiten.“

Am 21. und 22.01.2023 begann für die Studienanfänger*innen gleich das erste Modul „Introduction To Management“. In den interaktiven Präsenzworkshops brachten Dozierende der ESB Reutlingen und der UniBw M den Teilnehmenden die Kernthemen der Betriebswirtschaftslehre näher. Der hochmotivierte neue Jahrgang wird von nun an gemeinsam seine Kompetenzen im internationalen Management ausbauen – zunächst in einer 18-monatigen berufsbegleitenden Fernstudienphase. Danach folgt eine Vollzeitphase auf dem Campus, in der in Case Studies und Trainings die Praxis geübt wird.

Das gesamte MBA-Team wünscht den neuen Studierenden alles Gute, viel Freude und Erfolg!

 

Related Posts