Tipps für eine professionelle Bewerbungsstrategie – HR Manager und Career Coach Karsten Zupfer zu Gast beim MBA Career Talk | Network


Überzeugende Bewerbungsunterlagen und selbstsicheres Auftreten während des persönlichen Bewerbungsgesprächs sind wichtige Voraussetzungen für den beruflichen Erfolg. Bei dem zweiten Online-Event unserer Karriere- und Networkingreihe in diesem Jahr gab der MBA International Management Alumnus Karsten Zupfer, der als Personalleiter in einem globalen IT-Konzern und als Career Coach tätig ist, einen Überblick über den modernen Bewerbungsprozess und wertvolle Empfehlungen für eine erfolgreiche Bewerbungsstrategie.

Die Bewerbung: Inventur – Anforderungen – Mehrwert  Der Weg bis zum Einstellungsvertrag wird immer länger. Heutzutage führen Unternehmen bis zu 30 Gespräche, um herauszufinden, ob der jeweilige Kandidat zur ausgeschrieben Stelle und ins Team passt. Umso wichtiger ist es, Bewerbungen sorgfältig vorzubereiten. „Am Anfang des Prozesses stehe daher immer eine Bestandsaufnahme der eigenen Ziele und Kompetenzen“, so Karsten Zupfer. Und die Recherche über die Stelle. „Telefonanrufe sind immer noch wichtige Quellen, um relevante Informationen über das Unternehmen und die Stelle herauszufiltern, die dann im Anschreiben wieder aufgegriffen werden können“, betonte Zupfer. Das Herzstück der Bewerbung sei nämlich die Darstellung des Unternehmensbezugs und des eigenen Mehrwerts. Auch der enorme Zeitdruck der Personaler dürfe nicht unterschätzt werden: Unterlagen die nicht auf den ersten Blick überzeugen, werden aussortiert. Darum müsse insbesondere auf die Anwenderfreundlichkeit der Unterlagen geachtet werden. Standardlebensläufe und irrelevante Qualifizierungsnachweise hätten in einer Bewerbungsmappe laut Zupfer nichts zu suchen.

Das Vorstellungsgespräch: Wie viele Smarties passen in einen Smart?
Wer bis hierhin den Empfehlungen folgt, kann sich auf erste Einladungen zu  Bewerbungsgesprächen freuen. Dabei gelte es auf diverse Fragetypen wie Trichter-Fragen oder Brain-Teaser vorbereitet zu sein. Neben einer überzeugenden Selbstpräsentation, die das Kernstück des Gesprächs ausmacht, ist es wichtig, einen sympathischen Eindruck zu hinterlassen, durch passende Rückfragen Interesse zu signalisieren und Verbindlichkeit herzustellen. Doch Karsten Zupfer beschwichtigte auch: „Klassische Stressinterviews sind mittlerweile out, der Bewerbungsprozess wird immer interaktiver und auch die Unternehmen müssen sich bei den Bewerbern entsprechend verkaufen.“

Erfolgsrezept: Offizier + MBA-Studium
Der interaktive und gut besuchte Vortrag schloss mit guten Aussichten für unsere MBA-Studierenden: „In Zeiten des Fachkräftemangels sind insbesondere Führungskräfte mit Entscheidungskompetenzen rar. Mit ihrer Umsetzungsstärke brächten vor allem Offiziere sehr gute Voraussetzungen für die Besetzung einer Führungsposition mit“, erklärt Zupfer. Gepaart mit dem aktuellen Management-Wissen aus dem MBA-Studium sind die Perspektiven am Arbeitsmarkt für die Absolventen des MBA International Management daher optimal.


Über den Referenten

Karsten Zupfer – Generalistischer HR Manager mit über 10 Jahren Erfahrung im Personalmanagement in der Unternehmensberatung, Unternehmen, Konzernen und im öffentlichen Dienst. Hands on Mentalität, Teamgeist, gepaart mit Zielorientierung und dem Willen die Extra Meile zu gehen zeichnen mich aus. Ruhiges Handeln in verschiedensten, zum Teil herausfordernden Situationen; mit dem Blick für den Menschen und den Erfolg im Unternehmen, haben meinen Weg in den letzten Jahren in komplexen Matrixorganisationen im nationalen und internationalem Umfeld geprägt. Ergebnisorientiertes Zusammenarbeiten mit dem Top Management und der Arbeitnehmervertretung mit Wille, Herz und Verstand runden mein Profil ab. Diplomstudium der Pädagogik, Politik und Psychologie in München und MBA International Management in Reutlingen (ESB).

Related Posts