Werte als effizienter Antrieb für Motivation – Value Workshop in München


Mitte April fand für die MBA-Studierenden der Präsenzstudienphase in München der erste Kaminabend statt. In Form eines Workshops führten die MBA-Alumni Xaver Brandl und Christian Hösle von Sherpa Advisors Munich, sowie Alumna Julia Brennberger und Tanja Nemetzade von Airbus Defence and Space durch den Abend.

Ziel des Value-Workshops war es, als Impulsgeber zu fungieren und die Studierenden bei der persönlichen Wertereflektion und Wertefindung zu unterstützen. Die Referierenden betonten, wie hilfreich ein gut kalibrierter Wertekompass sein kann. Dieses gilt umso mehr in einer Phase der beruflichen Neuorientierung, in der sich die Studiereden des MBA-Studiums International Management für Offiziere aktuell befinden.

Zur Einleitung dieses Findungsprozesses wurden die Teilnehmenden daher befragt, welche Werte bisher als wichtig identifiziert wurden und welche Teil der beruflichen aber auch der privaten Zukunft sein sollen. Nach einer ausführlichen Diskussion und Clusterung der Beiträge konkretisierten die Trainer das schwer greifbare Thema weiter: Werte sind etwas Persönliches und Werte begleiten die handelnden Akteure fortlaufend. Es wird keine Handlung vollzogen, ohne dass Werte einen Einfluss auf diese haben. Demnach sind Werte von hoher Wichtigkeit und daraus resultierend die Identifikation derselbigen.

Eine Umschreibung rundet dieses ab: „Wir alle haben unsere Werte tief in unserem Inneren verankert. Werte sind unser effizienter Antrieb für Motivation. Sobald wir uns in einer Situation befinden, in der wir unsere Werte nicht leben können, versuchen wir, sie einzubringen. Falls uns das über einen längeren Zeitraum nicht gelingt, demotiviert uns das.“

Werte haben somit entscheidende Auswirkungen auf jeden Einzelnen: Denn wenn Studierenden die individuellen Werte und Motivationsgründe vor einer anstehenden Neuorientierung bekannt sind, kann darauf basierend der Beruf erwählt werden, der diese bestmöglich reflektiert. Ein Angestellter, der seine Werte in seinem Arbeitsalltag wiederfindet, ist motiviert und kann einen Mehrwert für seine Unternehmung generieren. Gemäß der Coaches wird das Thema Values & Identification zunehmend von Unternehmen im Recruiting eingesetzt um ebendiese Vorteile zu erzielen.

Im Anschluss an diesen einsichtsvollen Workshop konnten sich die MBA’ler mit den Referierenden über berufliche Erfahrungen und den Übergang in das Zivilleben austauschen.

 

 

Related Posts