Wir gratulieren!


Bei der virtuellen Graduierungsfeier kamen die aktuellen Absolvent*innen des MBA International Management nochmal feierlich zusammen.

Mitte Dezember 2020 feierten die aktuellen Absolvent*innen ihren erfolgreichen Studienabschluss, „lagebedingt“ im Rahmen einer virtuellen Graduierungsfeier. Nach mindestens einem Jahr nebenberuflichem Fernstudium, einer intensiven mehrmonatigen Präsenzstudienphase in Hamburg oder München und der anschließenden Masterarbeit, dürfen die 36 AbsolventInnen nun den Titel „Master of Business Administration“ (MBA) führen. Sie unterstreichen damit ihr wissenschaftliches Kompetenzniveau und den hohen Anspruch auf eine Karriere in der Wirtschaft. Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser Leistung!

Dem Anlass entsprechend gratulierten die Geschäftsführerin des Weiterbildungsinstitut der Universität der Bundeswehr München, Dr. Nicol Matzner-Vogel, sowie der Geschäftsführer der Weiterbildungsstiftung der Hochschule Reutlingen (Knowledge Foundation @Reutlingen University), Daniel Geigis. Beide betonten, dass ein wesentlicher Erfolgsfaktor für den MBA die Zusammenarbeit der Universität der Bundeswehr München sowie der Hochschule Reutlingen/ESB Business School ist.

Fundiertes Netzwerk als nachhaltiger Karrierebeschleuniger
Als Festredner konnte unser Alumnus Nico Gramenz gewonnen werden. Nachdem er 2010 den MBA erfolgreich abgeschlossen hatte durchlief er eine steile Karriere bei der Siemens AG und führt seit Anfang 2019 die Factory Berlin, ein Innovation Hub für Start-ups, Talente und Unternehmenslabs. Die MBA-AbsolventInnen bringen, so Nico Gramenz, alles mit, was sie für eine erfolgreiche Karriere brauchen. Mit den in ihrer Offizierslaufbahn angeeigneten Fähigkeiten und Werten sowie dem im MBA-Studium erworbenen Management Know-How seien sie bestens gewappnet für den nächsten Karriereschritt. Wichtig sei vor allem der Mut, Themen anzupacken und das Netzwerk der Offiziere zu nutzen.

Wie hilfreich das fundierte MBA-Netzwerk ist, betonte auch Daniel Scheer, der repräsentativ für den MBA-Absolventenjahrgang 2020 eine Rede hielt. Die gemeinsamen Erfahrungen schweißen zusammen und Vertrauen baut sich somit schnell und nachhaltig auf, so Scheer. Auch er hat über das Netzwerk seinen derzeitigen Job gefunden. Gratulieren möchten wir an dieser Stelle zur herausragenden akademischen Leistung von Herrn Scheer, der als Jahrgangsbester abgeschlossen hat.

Der erste „zivile“ Absolvent im MBA International Management
Neben den vielen Offizieren absolvierte der erste zivile Teilnehmer den MBA International Management. Nachdem das spezifisch für Offiziere ausgerichtete Programm für geeignete „zivile“ Professionals geöffnet wurde, konnte Herr Schuster teilnehmen. Dass die Gruppe aus überwiegend Offizieren besteht, sei kein Nachteil gewesen, wie er im Gespräch betonte. Vielmehr habe er von den Offizieren sehr viel lernen können, wie bspw. die typische strukturierte und verbindliche Herangehensweise bei der Bearbeitung von Fallstudien.

Die virtuelle Graduierungsfeier, an der auch Familie und PartnerInnen teilnahmen, endete mit einer informellen Gesprächsrunde, in der unsere AbsolventInnen gemeinsame Erfahrungen austauschten und von zukünftigen Vorhaben erzählten.

Wir wünschen ihnen nun für ihre berufliche und private Zukunft alles erdenklich Gute!

Related Posts