Wirtschaft, Beratung, Offizier – eine Kombination die einfach passt!


Unser Alumnus Patrick Rund gibt im vierten MBA Career Talk | Network am 8.12.2020 relevante Erfahrungen an unsere MBA-Studierenden weiter

Ein Branchenwechsel, der Übergang von der Bundeswehr in die Wirtschaft sowie die neuen Rahmenbedingungen als Führungskraft können verunsichern und zahlreiche Fragen aufwerfen. Worauf kommt es bei der Bewerbung an? Wie orientiert man sich im neuen Feld und was wird erwartet? Welche Gehälter werden gezahlt und wie wird verhandelt? Welche Art der Krankenversicherung ist sinnvoll? Unser Referent Patrick Rund gibt in unserem Online-Karriereevent konkrete Tipps, mit welchen Verhaltensstrategien man Sicherheit (zurück-)bekommen kann und was die Handlungswirksamkeit in einem neuen Bereich fördert.

Nicht jeder Plan geht auf – was auch gut so ist!
Patrick Rund hat den Wechsel von der Bundeswehr in die Wirtschaft erfolgreich gemeistert. Im MBA Carrer Talk | Network berichtet er, wie er von der Bundeswehr über den MBA International Management zu PwC gekommen ist. Geplant war das so nicht: Eigentlich hatte Patrick Rund ein anderes Unternehmen als Wunscharbeitgeber im Blick. In den konkreten Gesprächen mit dem Unternehmen merkte er dann aber, dass wichtige Rahmenbedingungen nicht passten. Hilfreich waren für ihn daher die Kaminabende des MBA-Studiengangs, bei denen er mit PwC die richtige Perspektive für den Berufseinstieg nach dem Studium fand.

Erfolgsfaktoren für den Wechsel
Den einen zentralen Tipp für einen erfolgreichen Wechsel gibt es nicht, betont Patrick Rund. Aber ein paar wichtige Hinweise schon. Wichtig beim Jobwechsel oder beim Einstieg in die Wirtschaft nach der Bundeswehr sei es, auf das Bauchgefühl zu hören. Und den Wechsel aktiv zu planen, sich frühzeitig zu bewerben, um Erfahrungen zu sammeln und vor allem an die eigenen Stärken zu glauben.

Patrick Rund wird sein Unternehmen in der Präsenzstudienphase genauer vorstellen und damit auch den aktuellen Programmteilnehmenden die Karrierechancen bei PwC aufzeigen. Wir sind gespannt und freuen uns!

Related Posts