Vorlesung MBA München

Testimonials

„Ich freue mich bereits jetzt darauf, im MBA International Management Jahrgang 2023 den ersten, wichtigen Schritt auf dem Weg meiner zivilen Karriere im Anschluss an meine Zeit als Offizier zu bestreiten – mit interessanten Studieninhalten, einem Perspektivwechsel zu bereits bekannten Problemstellungen und vor allem neuen Herausforderungen.“

Niklas Hörnicke
Niklas Hörnicke

MBA-Jahrgang 2023, Projekt-Offizier, Marinestützpunktkommando Kiel 

„Das MBA Programm liefert ein Rundum-sorglos-Paket – flexibles Studienmodell, kleine Kurse, intensive Betreuung und Nähe zu den Professoren. Das Lernen von und mit Offizieren bietet insbesondere die Möglichkeit seine Führungsfähigkeiten zu erweitern.“

ANDREAS SCHUSTER
ANDREAS SCHUSTER

MBA-JAHRGANG 2018, Global Organizational Design & Analytics Expert, Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) 

„Im MBA International Management für Offiziere und Professionals habe ich gelernt, ambitionierte, aber realistische Ziele zu setzen und diese Ziele konsequent zu verfolgen. Der MBA hat mir verschiedene Türen in die zivile Berufswelt aufgezeigt, manche sogar geöffnet. Schlussendlich habe ich das nötige Wissen und relevante Erkenntnisse erworben, um im Sinne meiner Zielerreichung durch die richtigen Türen zu gehen.“   

Christian Ahrens
Christian Ahrens

MBA 2016
Manager, MHP – A Porsche Company

„Namenhafte Firmen werben hier um die Gunst dieser Gruppe; während der Präsenzphase geben sich die Firmen sprichwörtlich die Klinke in die Hand. Meine Stelle als Senior Consultant einer namenhaften IT-Beratung trat ich direkt nach Abgabe der Masterarbeit an. Eine Bewerbung musste ich nicht schreiben. Inzwischen bin ich auf der nächsten Stufe als Manager bei PwC.“

Martin Davies
Martin Davies

WInf 2006, Manager PriceWaterhouseCoopers AG, MBA 2015

„Durch den MBA habe ich viele nützliche Methoden gelernt, die mir nach 12 Jahren aktiver Dienstzeit den Übergang hin zum Managing Consultant bei IBM sehr erleichtert haben. Möglich wurde das Studium für mich nur deshalb, weil es sich gut an mein Privatleben anpassen ließ – diese Flexibilität finde ich großartig!“

Sandra Pfetzing-Huber
Sandra Pfetzing-Huber

74. OAJ, HAufklTrp, Managing Consultant, IBM, MBA-Jahrgang 2014

„Auch mit vorherigem BWL-Studium kann ich den International MBA für Offiziere nur empfehlen. Während der Fernstudienphase konnte ich meine Vorkenntnisse auffrischen und auf den neuesten Stand bringen. Der eigentliche Mehrwert ergab sich für mich dann in der Präsenzphase. Der hohe Praxisbezug durch Case Studies und hochwertige Referenten, die Durchführung in englischer Sprache sowie der generalistische Ansatz des Studiums waren nicht nur eine optimale Vorbereitung für das erfolgreiche Bewerbungsverfahren bei H&M, sondern erweisen sich auch in meiner derzeitigen Tätigkeit im Lease Department als sehr wertvoll.“

Sebastian Dominik Kusch
Sebastian Dominik Kusch

H&M Hennes & Mauritz B.V. & Co. KG, BWL 2005, MBA 2012

„Mein MBA-Studium an der ESB Reutlingen hat sich aus zwei Gründen ausgezahlt: Zum einen hätte ich durch mein Erststudium der Staats- und Sozialwissenschaften schlechte Chancen gehabt, eine Stelle bei Volkswagen zu bekommen. Zum anderen wurde ich von mehreren Seiten auf den ausgesprochen guten Ruf der ESB Business School angesprochen. Zwei akademische Abschlüsse sowie die gesammelte Lebens- und Führungserfahrung machen Offiziere mit einem MBA-Abschluss zu gesuchten Kandidaten.”

Jan Mosel
Jan Mosel

Volkswagen AG, SOWI 2001, MBA 2011

„Nach meinem Elektrotechnikstudium und dem Einsatz als Kompaniechef einer Führungsunterstützungskompanie habe ich mich im Jahr 2007 dazu entschlossen, den “MBA International Management” für Offiziere zu absolvieren. Die Themeninhalte des Studiums und die planbaren und gut organisierten Präsenztermine in der Fernstudienphase haben mich auf Anhieb überzeugt. Somit ließ sich das Studium mit meinem Beruf als Kompaniechef und Disziplinarvorgesetzter sehr gut vereinbaren. Die Mischung aus praxisbezogenen Beispielen aus der Wirtschaft, zielorientiert aufbereiteten Lernunterlagen und kompetenten Referenten hat meine Entscheidung dann in der Präsenzphase voll bestätigt.”

Marcel Remp
Marcel Remp

New Business Development Manager bei SGL Carbon GmbH, Elektrotechnik  (FH) 2003, MBA 2008

„Ich bin sehr froh, mich am Ende meiner Dienstzeit bei der Bundeswehr für diesen MBA entschieden zu haben. Die herausragende Lehre und der Ruf der ESB Business School Reutlingen haben meiner Karriere einen entscheidenden Impuls gegeben. Gerne bringe ich mich daher als Alumni aktiv in die aktuellen MBA Jahrgänge ein und befürworte es, ehemalige Offiziere einzustellen!“

Peter Brüning
Peter Brüning

69. OAJ, FschJgTr, Senior Sales Manager, Kärcher Futuretech GmbH, MBA-Jahrgang 2008