Abschlusswochenende des MBA-Jahrgangs 2020


In Präsenz gestartet – in Präsenz beendet: Im Januar 2020 begann der damals neue Jahrgang des MBA-Studiengangs „International Management“ in München mit dem Studium und dem Einstieg in die Fernstudienphase. Nun wurde die Präsenzstudienphase mit einem Abschlusswochenende vom 26.-27.03.2022 beendet.

Thematisch adressierte das Workshop-Wochenende den Bereich „Change-Management“. Viele der MBA-Studierenden werden in kommenden Führungspositionen mit Veränderungsprozessen befasst sein. Die digitale und ökologische Transformation, Krisen (wie Pandemien) und gesellschaftliche Trends (bspw. demographische Entwicklung) führen dazu, dass Unternehmen zunehmend auf Veränderungen vorbereitet sein müssen. Neben adaptiven Organisationskonzepten, die im Kurs zu Strategy & Organisation Design erarbeitet wurden, müssen zukunftsfähige Führungskräfte Wandelprozesse aktiv gestalten können. Bei den vielen früheren Zeitoffizieren steht nun nach der Masterthesis zudem der Wechsel in die Wirtschaft an – mit umfassenden persönlichen Veränderungen. Auch zur Reflexion des eigenen Umgangs mit Wandelprozessen war das Seminar daher hilfreich.

Abends ging die Gruppe mit den beiden Studiengangsleitern Prof. Dr. Stephan Kaiser und Prof. Dr. Arjan Kozica zum Lokal „Der Hufnagel“ und ließ in geselliger Runde das Studium Revue passieren. Dabei freute es die Teilnehmenden besonders, dass sie trotz der Corona-Krise verzugslos ihr Studium absolvieren konnten und dabei wann immer möglich auch Präsenzvorlesungen hatten.

Der gemeinschaftliche MBA-Studiengang der ESB Business School und der Universität der Bundeswehr München war in beiden Institutionen das erste akademische Weiterbildungsprogramm. Mittlerweile gibt es den MBA International Management seit über 10 Jahren, er wurde von rund 500 Teilnehmer*innen erfolgreich absolviert. Nach Abschluss ihrer Masterthesis werden auch die Studierenden dieses Jahrgangs zu den Alumni dieses einzigartigen Netzwerks gehören. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei ihrer weiteren beruflichen Karriere in der Wirtschaft!

Related Posts