Der MBA International Management feiert den Studienauftakt des 15. Jahrgangs
Der MBA International Management feiert den Studienauftakt!
Der Startschuss für den 15. Jahrgang des MBA International Management fiel auf den 12.01.2024. Die 21 Studienbeginner*innen versammelten sich nachmittags zum feierlichen Studienauftakt an der Universität der Bundeswehr München und wurden von den akademischen Leitern Prof. Dr. Arjan Kozica (Hochschule Reutlingen) und Prof. Dr. Stephan Kaiser (Universität der Bundeswehr München) sowie der Geschäftsführerin des Weiterbildungsinstituts casc Dr. Nicol Matzner-Vogel begrüßt. Dabei beglückwünschten sie die neuen Studierenden zu ihrer Entscheidung. Denn der MBA-Studiengang diene häufig als Karrieresprungbrett, so Frau Dr. Matzner-Vogel. Das zeige das Karrieretracking der Absolventinnen und Absolventen in den vergangenen 15 Jahren, die mittlerweile Top-Positionen besetzt haben.
Eine Vorstellungsrunde gab Raum für das gegenseitige Kennenlernen. Dabei wurde deutlich, dass viele der MBA-Studienanfänger*innen bereits ein erstes Studium an der Universität der Bundeswehr München absolviert haben. Nun freuten sie sich an ihre alte Wirkungsstätte zurück zu kehren, um ihre Grundkenntnisse gezielt zu vertiefen und darauf aufbauend Management-Kompetenzen auf höchstem Niveau zu erlernen. Aber auch der Erfahrungsaustausch und das Netzwerk aus mittlerweile über 500 MBA-Absolventinnen und Absolventen wurden als Gründe für die Aufnahme des Studiums genannt.
Im Anschluss führten die akademischen Leiter und die Programmkoordinatorin Martina Piwonka in die Studienorganisation ein und gaben einen Ausblick auf die kommenden Studienjahre. Ausgewählte Dozierende der ESB Business School der Hochschule Reutlingen sowie der Fakultät WOW der Universität der Bundeswehr München werden den Studierenden in einer nun beginnenden 18-monatigen Fernstudienphase die betriebswirtschaftlichen Kernthemen näherbringen. Danach folgt eine 6-monatige praxisorientierte Präsenzstudienphase, in der auch Case Studies, Trainings und Unternehmensbesuche angeboten werden. Den Abschluss bildet die Masterarbeitsphase, die in der Regel bereits in Kooperation mit dem Wunschunternehmen stattfindet.
Am 13. und 14.01.2024 begann für die neuen Studierenden dann schon der Studienalltag. In den beiden interaktiven Einführungsworkshops des Basis-Moduls „Introduction To Management“ bekamen sie einen Vorgeschmack darauf, was Management genau bedeutet und warum Unternehmen ein externes Rechnungswesen benötigen. Eine Netzwerkveranstaltung am Abend des 13.01.2024 mit Studierenden des MBA-Jahrgangs 2023 rundete das Starter Weekend ab und gab in lockerer Runde Gelegenheit für das Knüpfen neuer Kontakte.
Das gesamte MBA-Team wünscht den neuen Studierenden nun viel Freude und Erfolg im Studium!