Berufliche Netzwerke als Sprungbrett?! MBA Career Talk | Network mit Melanie Günther (REWE Group)


Bei Xing und LinkedIn vertreten zu sein, ist für BWLer schon fast Standard. Auf diesen berufsbezogenen Social-Media-Plattformen kann man sich mit anderen vernetzten, Wissen tauschen und sich vor allem dem Arbeitsmarkt präsentieren. Denn viele Unternehmen suchen in diesen Plattformen aktiv nach neuen Mitarbeitenden. Wie aber arbeiten die Recruiter*innen? Was kann man tun, damit das eigene Profil sichtbarer wird und die Chance steigt, tatsächlich aktiv von Unternehmen angesprochen zu werden?

Diese Fragen diskutierte Melanie Günther mit 28 Studierenden Ende März 2021 in einem virtuellen MBA Career Talk | Network. Frau Günther ist Talent Sourcing Specialist bei der REWE Group und spricht für ihr Unternehmen regelmäßig interessante Kandidat*innen über Social Media an. Und sie war selbst Offizierin und hat die Transformation von einer (hier: militärischen) Laufbahn in eine andere selbst gemeistert. Melanie Günther zeigte den MBA-Studierenden anschaulich auf, worauf man achten kann, damit das eigene Social-Media Profile von Recruiter*innen gefunden und die eigene Kompetenz gut vermittelt wird. Dabei wurde deutlich, dass ein Profil bei Xing und LinkedIn schnell angelegt ist, dieses allerdings insbesondere während der Phasen der beruflichen Neuorientierung sorgfältig und kenntnisreich gepflegt werden sollte. Die zahlreichen konkreten Hinweise von Melanie Günther werden dabei den Teilnehmenden sicher helfen.

Ist der Kontakt dann hergestellt, gilt es im Bewerbungsprozess die gegenseitigen Erwartungen und Anforderungen zu besprechen. Auch hierzu befragten die MBA-Studierenden Melanie Günther und zeigten hohes Interesse. Die Diskussion zu den aktuellen Trends bei Gehaltsangaben und der Gestaltung von Lebensläufen verdeutlichte unter anderem, dass die Logiken und Mechanismen beim Recruiting sich stetig entwickeln und dynamisch bleiben. Umso wichtiger ist es, sich immer wieder direkt mit aktiven Recruiter*innen auszutauschen. Herzlichen Dank an Frau Günther, für den interessanten und relevanten MBA Career Talk | Network.

Related Posts